Prof. Dr. Dominique Rosenberg

Dominique Rosenberg ist Professorin für Chemiedidaktik an der Universität Rostock.

Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitskreis Chemiedidaktik der Europa Universität Flensburg. Sie hat einen Bachelorabschluss in Vermittlungswissenschaften und den Master of Education in Chemie sowie Wirtschaft und Politik.

Im Jahr 2017 hat sie über Redoxflussbatterien als Thema des Chemieunterrichts promoviert. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Erschließung von innovativen Zugängen mit Experimenten und Modellen zur forschungsaktuellen Batterie-Neuheiten, wie beispielsweise Metall-Batterien, Metall-Sauerstoff-Batterien und Redox-Flow-Batteries, für den Chemieunterricht. Dafür erhielt sie seit 2020 wiederholt Preise und Auszeichnungen.

09/2023 - W2-Professur für ‚Didaktik der Chemie‘ an die Universität Rostock
12/2021 – 7/2023 Autorin beim Projekt "LEIFIchemie" der Joachim Herz Stiftung
09/2021 Auszeichnung durch den Manfred-und-Wolfgang-Flad-Preis der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker, gestiftet durch das Institut Flad in Stuttgart
05/2020 Auszeichnung für das innovative Lehrkonzept ‚Digitale Medien im Chemieunterricht‘ durch die Europa Universität Flensburg