Metall-Batterien als alternative Energiespeicher

Experimentelle Erforschung und Erschließung von Lithium-Metall-Batterien für Schule und Hochschule

In aktuellen, innovativen Forschungen werden Batterientypen auf Basis von Metall-Batterien, insbesondere Metall-Sauerstoff-Batterien diskutiert und erprobt, da man sich von diesen Batterien und Akkumulatoren höhere Energiedichten für die Energiespeicherung erhofft. Dabei scheinen die Metalle Lithium, Magnesium und Aluminium sowie auch Natrium als besonders günstige Anodenelemente gegenüber einer Luft-Sauerstoff-Kathode zu sein.

In diesem Forschungsvorhaben werden einfache, leicht durchführbare elektrochemische Versuche für den Chemieunterricht entwickelt, mit denen sich Metall-Sauerstoff-Batterien aus Basis von Lithium, Natrium und Magnesium darstellen lassen. Des Weiteren wurde eine Methode entwickelt, wie die körnige Aktivkohle in einer Aktivkohleelektrode zur Sauerstoff mit einfachen Mitteln effizient in der Schule getrocknet werden kann, da ein wasserfreier Einsatz in den Metall-Batterie zwingend erforderlich ist. Insbesondere der Lithium-Sauerstoff-Akku sowie Magnesium-Sauerstoff-Akku scheinen sehr geeignete Systeme zu sein.

Die Versuche werden mit einfachen, handhabbaren Versuchsaufbauten sowie schultauglichen Chemikalien entwickelt und für einen Einsatz in der Schule erprobt.

Publikationen

Publikationen

in Vorbereitung