Lehramtsstudium für Chemie an der Universität Rostock

Chemielehrer:innen für alle Schularten werden dringend gesucht - am Institut Chemie an der Universität Rostock werden Sie zu einem kompetente:n Chemielehrer:in ausgebildet. Die Veranstaltungen sind durch eine freundliche Arbeitsatmosphäre und einem hohen Betreuungsschlüssel geprägt. Insbesondere existieren für die angehenden Chemielehrkräfte seperate Fachvorlesungen, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Abgerundet wird das Studium im Fach Chemie durch die kompetenzorientierte Ausbildung der Chemiedidaktik sowie einer engen Verknüpfung von theoretischer und experimenteller Inhalte für den Schulunterricht.

Für ein gelingendes Studium werden nach Möglichkeit überschneidungsfreie Veranstaltungen geplant sowie Parallelveranstaltungen angeboten. So ist das Studium in einer Regelstudienzeit von 9 Semestern bis zum 1. Staatsexamen zu schaffen.


Chemiedidaktik im Laufe des Lehramtsstudiums

Was trägt die Didaktik der Chemie zur Ausbildung bei?

Schwerpunkte der chemiedidaktischen Lehrveranstaltungen sind …

  • die Vermittlung von Kenntnisse zur Fachdidaktik Chemie
  • die Ausbildung von Kompetenzen zur eigenständigen Planung des Chemieunterrichts
  • Laborpraktika zur Erprobung von schulrelevanten Experimenten
  • Vermittlung von Methoden zur fachdidaktischen Reduktion von Inhalten 
  • Reflexionen zu fachdidaktischen Fragestellung
  • Einbindung aktueller, schulrelevanter Themen (bspw. Digitalisierung, Sprachförderung, Differenzierung)
  • Begleitung bei den schulpraktischen Übungen (Hospitation, Unterrichtsplanung)

Module der Chemiedidaktik


Studien- und Prüfungsordnung

Unter den folgenden Links können Sie direkt die jeweilige Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung für Ihr Lehramt herunterladen, um bereits im Vorfeld einen Überblick über erforderliche Abläufe, Themen und Fachbereiche zu erhalten.

Lehramt für Grundschulen

Lehramt für Regionale Schulen

Lehramt für Gymnasien