Lehramtsstudium an der Universität Rostock

Was spricht für ein Lehramtsstudium Chemie in Rostock?

• Chemielehrer für alle Schularten werden jetzt schon in den alten Bundesländern und bald auch in den neuen Bundesländern dringend gesucht!
  • Angehende Chemielehrerinnen und -lehrer werden in Rostock nicht als "Mitläufer" bei den Fachchemikern ausgebildet. Es gibt separate Fachvorlesungen für Lehramtsstudenten, die auf deren spezifische Bedürfnisse hin ausgerichtet sind.
  • Das Studium ist so straff organisiert, dass man in einer Regelstudienzeit von 9 Semestern zum 1. Staatsexamen kommen kann.
  • In der zeitlichen Planung der Vorlesungen wird immer versucht, die Fächerkombinationen zu berücksichtigen, um Überschneidungen zu vermeiden.
  • An Stelle anonymer Großveranstaltungen findet man im Institut für Chemie einen sehr angenehmen und freundlichen Umgang zwischen Lehrenden und Lernenden, der von dem Bemühen geprägt ist, den Studierenden das notwendige Wissen zu vermitteln, um sie zu einem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums zu führen.
  • Im Wintersemester 2001/2002 haben große Teile der Chemie einen sehr schönen Neubau mit hervorragenden Arbeitsbedingungen bezogen.
  • Rostock hat sich zu einer auch für Touristen sehr attraktiven Stadt mit ausgezeichneter Infrastruktur entwickelt, außerdem ist der herrliche Strand in Warnemünde nicht weit entfernt!

Was trägt die Didaktik der Chemie zur Ausbildung bei?

• In den chemiedidaktischen Lehrveranstaltungen werden
    • grundlegende Kenntnisse darüber vermittelt, wie man Chemieunterricht plant und Inhalte verständlich vermittelt,
    • Praktika durchgeführt, in denen die Studentinnen und Studenten viele für ihr gewähltes Lehramt relevanten Experimente kennen lernen und ausprobieren,
    • schulpraktische Übungen durchgeführt, d.h. unter Anleitung  in Schulen hospitiert, konkrete Unterrichtsstunden geplant, durchgeführt und ausgewertet.
  • Alle Lehrenden in der Chemiedidaktik sind selbst mehrere Jahre als Lehrer in Schulen tätig gewesen und haben dort Erfahrungen gesammelt, die in die Lehrveranstaltungen einfließen.

Studien- und Prüfungsordnung

Unter den folgenden Links können Sie direkt die jeweilige Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung für Ihr Lehramt herunterladen, um bereits im Vorfeld einen Überblick über erforderliche Abläufe, Themen und Fachbereiche zu erhalten. Die einzelnen fachdidaktischen Anteile finden Sie detaillierter und mit dem jeweiligen Ausschnitt aus der Studienordnung auf den Unterseiten der Kategorie Lehre hier auf der Website.

Lehramt für Grundschulen

Lehramt für Regionale Schulen