Energie im Chemieunterricht

für die Sekundarstufe I

Eine neue experimentelle Unterrichtskonzeption für die Sekundarstufe I und II

Eine der zentralen gesellschaftlichen Problemstellungen des 21. Jahrhunderts ist die Beantwortung der Frage, wie trotz des zunehmenden Bedarfs an Energie eine steigende und dennoch umweltschonende Energieversorgung ermöglicht werden kann. Der Schule kommt als Ausbildungsstätte kommender Generationen dabei eine bedeutende Rolle zu. Denn der Energie-Begriff ist bei den Schülerinnen und Schülern von Fehlvorstellungen geprägt. Daraus erwuchs das Ziel dieser Arbeit, ein durchgängiges Energie-Konzept für den Chemieunterricht zu entwickeln, an dem sich der Physik- und der Biologieunterricht orientieren können.

Auf konzeptioneller Ebene wurden dazu einfache Definitionen für die wichtigsten Begriffe formuliert sowie leicht verständliche und unterstützende Abbildungen entwickelt, die eines der Haupt-Struktur-Elemente des Chemieunterrichts unterstützen sollen: Das Experiment. Auf der praktischen Ebene wurden daher Experimente für die Sekundarstufe I optimiert und neu entworfen, die den Blick auf unterschiedliche Energieformen und Energieumwandlungen lenken.

In der Sekundarstufe II liegt der Fokus auf alltagsrelevanten Fragestellungen. Diese dienen als Ausgangspunkt quantitativer Betrachtungen. Daher wurden einfach durchzuführende Experimente entwickelt, mit denen man die unterschiedlichen Aspekte möglichst eindrucksvoll und mit guten Ergebnissen veranschaulichen kann, die letztlich zu einer leicht nachvollziehbaren qualitativen Ableitung der Gibbs-Helmholtz-Gleichung führen.

Hinweis: Für ein einfaches Arbeiten mit dem umfangreichen Skript empfiehlt es sich, zuerst die kurze Bedienungsanleitung zu lesen.

Das vollständige Skript finden Sie dann hier.

Publikationen

Publikationen

  • Wagner, T.: Eine Magnetrührplatte selbst gebaut: Der 'Magneto'. In: CHEMKON 24 (2017), Nr. 2, S. 80-82
  • Wagner, T.; Flint, A.: Die Chlor-Knallgas-Reaktion - einfach und sicher aktiviert durch Laserpointer. In: CHEMKON 24 (2017), Nr. 5, S. 397-400
  • Wagner, T.; Flint, A.: Energie für Chemie oder Chemie für Energie?. In: CHEMKON 25 (2018), Nr. 3, S. 98-103