Batterien im schulischen Kontext

Erarbeitung von Batterie-Experimenten für den Schulunterricht sowie experimentelle Untersuchung zur Aufklärung von bekannten Schulexperimenten zu Batterien, wie bspw. Zitronenbatterie

In diesem Forschungsvorhaben werden schulische Experimente für bekannte Batterien sowie Batterien mit Alltagsmaterialien entwickelt und erprobt. Dabei stehen vor allem Alltagsmaterialien im Fokus, die als Redoxpaare in Batterien eingesetzt werden können, wie beispielsweise Kaffee, Huminsäuren, Lignin.

Ebenso werden bekannte Schulexperimente zu Batterien für Weiterentwicklungen und fachlichen Aufklärungen untersucht, wie beispielsweise die Zitronenbatterie. Über die elektrochemischen Vorgänge in der sogenannten Zitronenbatterie mit Zink- bzw. Eisenelektroden und Kupferelektroden wird seit Jahrzehnten diskutiert. Ziel ist die Entwicklung von Experimenten zur Klärung der in der Zitronenbatterie ablaufenden Reaktionen.

Publikationen

Publikationen

  • Rosenberg, D. (in Planung): Batterien mit Kaffee? – Die Kaffee-Sauerstoff-Batterie
  • Rosenberg, D. (2022): Batterieforschung mit hochmolekularen Naturstoffen – Redox-Flow Batteries mit Lignin und Huminsäuren, In: ChemKon 29 (S1), 209-212 (peer-review)
  • Rosenberg, D. & Jansen, W. (2021): Strom mit polymeren Naturstoffen. In: Nachrichten aus der Chemie 69, 14-19
  • Rosenberg, D., Rautenstrauch, H., Pöhls, C., Böttger, S., Busker, M., Fittschen, U. und Jansen, W. (2018): Nochmal Zitronenbatterie – eine Klärung, ChemKon 25 (8), 343-349