Feststoffbatterien als zukunftsweisende Speicherung
Feststoffbatterien gelten als vielversprechende Alternative zu herkömmlichen flüssigelektrolytischen Batterien, da diese als sicherer, umweltfreundlicher und leistungsfähiger bewertet werden. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung nachhaltiger Energiespeichertechnologien. Durch die Einbeziehung der Thematik der Feststoffbatterien in den Chemieunterricht anhand von einfachen Schulversuchen und unterstütztenden Lernmaterialien sollen Lernenden ein Verständnis für die elektrochemische Prozesse und Batterietechnologien gewinnen und gleichzeitig Einblicke in innovative Energietechnologien bekommen, zur Förderung des Interesses der Lernenden an zukunftsweisender Wissenschaft und Technik. In diesem Projekt soll die Thematik der Feststoffbatterien mit innovativen, fachdidaktischer Forschung im Unterricht gelingen.
Dieser Forschungsfrage geht Herr Gabriel im Rahmen seiner Promotion nach. Dabei widmet sich das Promotionsprojekt der fachdidaktischen Erforschung der vorranig im Schulcurriculum verankerten Feststoffbatterien sowie auch mögliche Zwischenstufen der Gelbatterien und Almost-Solid-Batteries.