Unterrichtsmaterialien für gesellschaftsrelevante Themen

Die Bewegung ‚Fridays for Future‘ verdeutlichte das außerordentliche Interesse von Jugendlichen hinsichtlich einer eigenen Einflussnahme auf die nachhaltige Entwicklung und welchen gesellschaftlichen Beitrag jede und jeder dazu beitragen kann. Diese zentralen Ideen bewegten viele junge Menschen. Eine Bildung für nachhaltige und gesellschaftsrelevante Themen ist bereits seit einigen Jahren ein wichtiges fachübergreifendes Lernziel von allgemeinbildenden Schulen. Damit sich Themen den Chemieunterricht eigenen, sollten diese mehreren Anforderungen erfüllen. So sollten Sie mehrperspektivische Sichtweisen ermöglichen sowie für Schülerinnen und Schüler authentisch und relevant sein.

Was könnten mögliche Themen und didaktische Gestaltungselemente für eben solche Unterrichtsmaterialien sein? Wie können konkrete Projekte zur Bildung für nachhaltige und gesellschaftskritische Themen für den schulischen Kontext gestaltet werden? Die Ausarbeitung und Gestaltung von authentischen Lernumgebungen ist Schwerpunkt dieses Forschungsfeldes. Der erste Schwerpunkt bildet dabei die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zu biobasierten Kunststoffen nach dem Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung durch Henriette Pohle.