Sachunterricht
Ziel der Arbeiten war und ist es, Grundschulkindern im Rahmen des Sachunterrichts einen von ihrer Erfahrenswelt ausgehenden Zugang zu ersten einfachen Phänomenen und Zusammenhängen aus dem Gebiet der unbelebten Natur zu ermöglichen. Dazu stehen die folgenden Unterrichtseinheiten zur Verfügung:
1. Naturphänomene erschließen: Interessante und überraschende Experimente zu Stoffen und ihren Veränderungen aus dem Alltag von Grundschulkindern.
Ausgehend von der Erfahrungswelt der Schüler werden Anregungen zur Untersuchung von Stoffen und ihren Eigenschaften sowie der Umwandlung von Stoffen gegeben. Folgende Themenbereiche werden vorgestellt:
- Erhitzen von Stoffen: Zustandsänderung und / oder Stoffumwandlung?
- Stoffumwandlung bei Zimmertemperatur: Experimente mit Kohlenstoffdioxid
- Experimente zur Untersuchung der Kerzenflamme
- Experimente mit Rotkohlsaft
- Kunststoffe mit besonderen Eigenschaften
Zu diesen Inhalten haben wir zunächst wichtige Sachinformationen zusammengestellt. Schwerpunkt sind dann Vorschläge für die experimentelle Erarbeitung der Themen. Mit interessanten, häufig verblüffend einfachen Experimenten mit teilweise überraschenden Effekten, lassen sich viele chemische Sachverhalte, mit denen die Kinder im täglichen Leben konfrontiert werden, problemorientiert entdecken. Die meisten Versuche sind als Schülerexperimente mit Stoffen und Materialien aus dem Alltag durchführbar.
Dieses Skript kann hier heruntergeladen werden.
2. Naturphänomene erschließen: Kohlendioxid – ein Gas mit Wirkung
Neben Luft und Sauerstoff ist Kohlenstoffdioxid ein wichtiges Gas in unserem Leben. Mit Stoffen aus dem Alltag wie z. B. Brausetabletten, Mineralwasser oder Backpulver bietet sich ein breites Spektrum verblüffend einfacher, kindgerechter Versuche. Auf der Grundlage interessanter und häufig überraschender Beobachtungen lassen sich erste Eigenschaften und Besonderheiten von Kohlenstoffdioxid entdecken. Grundlegendes Verständnis über die Bedeutung des Gases für unser Leben kann also bereits im Grundschulunterricht angebahnt werden.
Dieses Skript kann hier heruntergeladen werden.
B. Freiheit, G. Lange, A. Flint "Der Stoffparcours - Eine spielerische Heranführung an den Stoffbegriff" [WeH wissen Sachunterricht 4/2009, S12 ff.]