Fachdidaktik I

Theoretische Grundlagen der Fachdidaktik Chemie

In diesem Modul (5 SWS) werden die fachdidaktischen Grundlagen für den Chemieunterricht gelegt. Dafür belegen Sie eine Vorlesung (4 SWS) über zwei Semester sowie ein Medienseminar (1 SWS) in einem Semester ihrer Wahl.

In der Vorlesung werden zunächst grundlegende Kenntnisse der chemiebezogenen Lehr-Lern-Forschung sowie curriculare Ansätze vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die diagnostische Kompetenz zum Erkennen von Lernschwierigkeiten und Schülervorstellungen. Im zweiten Teil der Vorlesung werden verschiedene Unterrichtseinstiege, -verfahren und -konzepte thematisiert und aktuelle Unterrichtsschwerpunkte, wie beispielsweise Bildung für nachhaltige Entwicklung, beleuchtet.

Im Medienseminar bekommen Sie zunächst einen Überblick über digitale Medien im Chemieunterricht und erwerben in praktischen Aufgaben und Übungen Kompetenzen für einen Einsatz im eigenen Unterricht.

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Die Teilnahme an den Veranstaltungen zum Modul Fachdidaktik I setzt keine speziellen Voraussetzungen voraus, jedoch wird der erfolgreiche Abschluss eines Moduls zur Pädagogischen Psychologie und Grundlagen der Pädagogik empfohlen.

Vorlesung

Vorlesung

Dozent:in: Prof. Dr. Dominique Rosenberg

In der Vorlesung werden zunächst die curricularen Ansätze nach den Bildungsstandards Chemie betrachtet und auf die Konzeption von Lernaufgaben und Gestaltung von Arbeitsblättern übertragen. Zu den weiteren Lehrinhalten zum ersten Teil (WiSe) der Vorlesung gehören:

  • Digitale Medien
  • Schülervorstellungen
  • Interesse und Motivation sowie deren Förderung
  • Experimente
  • Modelle und Modelldenken
  • Sprache und Fachsprache

Im zweiten Teil der Vorlesung erfolgt eine Verzahnung der fachdidaktischen Grundlagen aus dem ersten Teil der Vorlesung. Dabei werden die vermittelten Inhalte auf konkrete Unterrichtseinstiege, -konzepte und -verfahren übertragen. Schwerpunkte bilden dabei: 

  • Der darlegend-informative Unterricht
  • Das Forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren
  • Chemie im Kontext
  • Chemie fürs Leben
  • Gesellschaftskritisches-problemorientiertes Unterrichtsverfahren
  • Historische-problemorientiertes Unterrichtsverfahren

Die Veranstaltungen der Vorlesung sind geprägt durch aktuelle fachdidaktische Kenntnisse sowie praktischen Aufgaben zur Vertiefung und Anwendung der Lehrinhalte.

Diese Veranstaltung geht über zwei Semester (4 SWS) und wird daher im Sommersemester (SS) sowie im Wintersemester (WS) belegt.

Medienseminar

Medienseminar

Dozent:in: Dr. Babette Freiheit

Das Medienseminar wird nach dem Konzept „Blended Learning“ durchgeführt. Dabei werden verschiedene Methoden und Medien beim Lernen und Lehren vermischt bzw. kombiniert. Die Veranstaltungen werden nicht ausschließlich in Präsenz stattfinden, sondern durch E-Learning ergänzt, wobei die Aufgaben entweder in dem für die Lehrveranstaltung vorgeschriebenen Zeitfenster bearbeitet werden sollen oder individuell flexibel, sodass die Studierenden in ihrem persönlichen Lerntempo arbeiten können.

Als Lerntool wird „Padlet“ genutzt – eine Art webbasierte Pinnwand, auf der kollaborativ gearbeitet werden kann. In dem für das Medienseminar entwickelten Padlet finden sich alle Termine, Seminarthemen sowie dazugehörige Aufgaben, Audios, Videos, Linktipps und sonstige Materialien.

Um den Studierenden die vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Lernens näherzubringen und sie auf die Herausforderungen eines modernen Unterrichts vorzubereiten, wird das Vorstellen von unterschiedlichen aktuellen Medien wie interaktive Lernplattformen und digitale Tools stets mit konkreten Einsatzmöglichkeiten für den Chemieunterricht verknüpft.

Damit sollen den Studierenden auch didaktisch-methodische Erkenntnisse mit direktem Bezug zur Unterrichtspraxis vermittelt werden.

Folgende Inhalte werden im Medienseminar thematisiert:

  • Grundlagen der Digitalisierung
  • QuizAcademy – Lernplattform für Schule und Universität
  • Internetrallye – eine Methode des Interneteinsatzes für den Schulunterricht
  • Chemix – WebApp zum Zeichnen von Versuchsaufbauten
  • Entwickeln von Arbeitsblättern für den Chemieunterricht inklusive digitale Aufgabenstellungen
  • LearningApps.org – webbasierte Plattform zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen, interaktiven, multimedialen Bausteinen
  • Drehen von Videoexperimenten (Arbeit in Gruppen und im Labor)

Die Lehrveranstaltung erstreckt sich über ein Semester (1SWS) mit insgesamt 10 Seminaren. Die Terminierung wird den Teilnehmer:innen vorab per E-Mail mitgeteilt.

Die Lehramtsstudierenden, die das Fachdidaktik Modul 1 belegen, werden möglichst ausgeglichen auf das WS und SS verteilt und rechtzeitig angeschrieben.

Die Veranstaltung geht über ein Semester (1 SWS) und kann im Sommersemester (SS) oder im Wintersemester (WS) belegt werden.

Prüfungsleistung

Prüfungsleistung

schriftliche Klausur über 90 Minuten