Fachdidaktik III
Planung und Analyse von Unterrichtskonzeptionen
In diesem Didaktik-Modul werden die erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen in der Fachdidaktik auf konkrete Unterrichtseinheiten angewendet. Fokussiert wird dabei der fachdidaktische Blick von einem Unterrichtsbeispiel auf eine Unterrichtseinheit. Dazu erfolgt zunächst eine Einführung in die Planung von Unterrichtseinheiten sowie die Sichtung, Analyse und Bewertung an Beispielen. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die fachdidaktischen Schwerpunkte der Lernprozesse und Diagnose von Lernschwierigkeiten vertieft.
Semesterbegleitend konzipieren die Studierenden eine eigene Unterrichtseinheit unter Anwendung der fachdidaktischen Grundlagen, Wissen zum experimentellen Arbeiten im Chemieunterricht und der Erfahrung aus den schulpraktischen Übungen. Dabei werden weitere fachdidaktische Schwerpunkte für die Unterrichtsplanung vertieft und sollen auf die Unterrichtsplanung angewendet werden. Die konzipierte Unterrichtseinheit bildet die Prüfungsgrundlage der Modulprüfung.
Voraussetzungen
Das Seminar ist Bestandteil des weiterführenden Staatsexamens und setzt den erfolgreichen Abschluss der Module „Theoretische Grundlagen der Fachdidaktik Chemie - Fachdidaktik I“ und „Angewandte Fachdidaktik Chemie - Fachdidaktik II“ voraus.
Seminar

Dozent:in: Prof. Dr. Dominique Rosenberg
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In dem Seminar werden die bisher erworbenen Kompetenzen der Studierenden erweitert. Dabei werden die Kenntnisse vertieft und kompetenzorientierte Unterrichtsplanungen für den Chemieunterricht reflektiert:
- Einführung in die Planung von Unterrichtseinheiten sowie Beispiele
- Vertiefung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise
- Schüler:innenvorstellungen und Conceptual Change
- Lernschwierigkeiten erfassen und integrieren
- Analyse einer Unterrichtseinheit in einem Planspiel
Die Veranstaltung ermöglicht den Studierenden, die erworbenen Kompetenzen der vorigen Fachdidaktik-Veranstaltungen auf ein Thema für die Konzeption einer Unterrichtseinheit anzuwenden. Bei der Planung einer eigenen Unterrichtseinheit zu einem selbstgewählten Schulthema sollen unter Berücksichtigung bekannter Schüler:innenvorstellungen, alltagsorientierter Unterrichtseinstiege sowie adressatengerechter Experimente, Modelle, digitaler Medien und Methoden erfolgen.
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Die Veranstaltung wird im Wintersemester (WS) angeboten und geht über ein Semester (2 SWS).
Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistung besteht aus einer mündlichen Prüfung im Umfang von 30 Minuten. Die Grundlage der Prüfung bildet eine Unterrichtskonzeption, die semesterbegleitend eigenständig im Seminar erarbeitet wurde.
