Batterien und Akkumulatoren finden sich in einer Vielzahl an Anwendungsbereichen wieder und sind aus dem Alltag, insbesondere der Schülerinnen und Schülern, nicht weg zu denken. Durch die verschiedenen Anwendungsbereiche sind allerdings auch zuverlässige und effiziente Batteriesysteme notwendig. In diesem Zusammenhang wird aktuell innovativ an Metall-Batterien geforscht, aufgrund ihrer hohen Speicherkapazität und Leistungsfähigkeit.
Im Sinne der naturwissenschaftlichen Handlungskompetenz ist eine wichtige Aufgabe des Chemieunterrichts, Schülerinnen und Schüler auf solchen Gebieten, die derzeit und in der Zukunft die größte Bedeutung haben, in die aktuelle Forschung und deren Probleme einzuführen. In der Regel verschließt sich dem Chemieunterricht eine grundlegende, experimentelle Behandlung solcher Thematiken.
Darum ist eine Erschließung von passenden, einfach durchführbaren Versuchen und Materialien für den Chemieunterricht sehr bedeutsam. Für eine Einbindung solcher, aktueller Forschungsthemen werden durch die fachdidaktische Transferforschung die fachwissenschaftlichen Forschungen aufgegriffen und für den Unterricht mit einfachen, modellhaften Experimenten erschlossen. In ihrer Antrittsvorlesung legte Prof. Rosenberg diese fachdidaktische Transferforschung an praxistauglichen Beispielen zum Thema Metall-Sauerstoff-Batterien und Redox-Flow- Batteries dar und zeigte ebenfalls eine Einbindung dieser Materialien in ein Schülerlabor auf, welches neu in der Chemiedidaktik am Institut Chemie der Universität Rostock errichtet werden soll.