Das Kugelwolkenmodell

ist ein einfaches Atommodell, mit dem man viele Phänomene im Chemieunterricht erklären kann. Es eignet sich hervorragend um Atome, Ionen und Moleküle sowie deren Bindigkeit und geometrischen Aufbau zu erklären, ohne dabei zu viele theoretische Vorkenntnisse bei den Schülern einzufordern. Das Kugelwolkenmodell (KWM) ist anschlussfähig, d. h. es kann problemlos in die entsprechende Lewis-Struktur überführt oder zum Orbitalmodell ausdifferenziert werden.

Etwas problematisch waren bisher jedoch das Zeichnen und die korrekte Projektion von dreidimensionalen Molekülen und Ionenverbänden auf der Tafel oder dem Papier. Solche Darstellungen sind nicht immer intuitiv und zum Teil unübersichtlich. Das Modell verlangt an dieser Stelle eine gut ausgeprägte räumliche Vorstellungskraft und ein gewisses Maß an zeichnerischen Fähigkeiten, die nicht jedem Schüler oder Lehrer eigen sind.

Aus dieser Diskrepanz entstand der Wunsch nach einem interaktiven 3D-Kugelwolkenmodell für den Chemieunterricht.

Auf den nachstehenden Seiten finden Sie weitere Informationen zum Kugelwolkenmodell und dessen Umsetzung als interaktives 3D-Programm.

Download und Anleitung

Eine aktuelle Vollversion sowie eine Kurzanleitung zum Programm können Sie über die nachstehenden Links beziehen:

Systemvoraussetzungen:

Betriebssystem ab Windows XP oder ab Mac OS X Snow Leopard (10.6), Prozessor: mind. 500 MHz, Arbeitsspeicher: 512MB RAM, Grafikkartenspeicher: 32MB-RAM, Grafikkarte mit OpenGL-Unterstützung, 2-Tasten-Maus oder Touchscreen

CC BY-NC-ND 3.0

Rechtliches:

Die Software 3D-Kugelwolkenmodell (3D-KWM) von André Reinke steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

3D-Kugelwolkenmodell (3D-KWM) © Copyright by André Reinke

Hinweise:

Wenn sie Kritik, Programmfehler, Vorschläge oder Wünsche zum Programm haben, dann schreiben Sie mir:

André Reinke

3D-Kugelwolkenmodell für Linux

Für die Installation werden administrative Rechte (Passwort für Systemänderungen) benötigt.

1. Installieren Sie das Programm "Wine" für ihr System (Link zur Webseite)

Hinweis für Ubuntu: Im Ubuntu-Software-Center nach "Wine" suchen und den Eintrag "Microsoft Windows Compatibility Layer (meta-package)" anklicken und installieren.

2. Laden Sie nun die Datei "3D-Kugelwolkenmodell.exe" (0.6 MB) herunter und starten Sie die Anwendung.

Hinweis: Beim ersten Starten dauert es etwas länger (ca. 1 Minute) da "Wine" für die erste Ausführung automatisch konfiguriert wird.

Die Anleitung wurde für Ubuntu 14.04.1 LTS „Trusty Tahr“ (64-bit) erfolgreich getestet.