Zitronensaft und "Rohrfrei" II

Übergang zur Behandlung der Säuren, Laugen und Salze auf Teilchenebene und Vorschläge für qualitative und quantitative Untersuchungen mit Stoffen aus dem Alltag.
Zur Verfügung steht ein ausführliches Unterrichtsskript mit einer detailliert beschriebenen Unterrichtseinheit mit mehr als 50 möglichen Experimenten und einer ganzen Reihe didaktischer Hinweise. Dieses Skript kann hier heruntergeladen werden.

Zitronensaft und „Rohrfrei“ II

Gefährdungsbeurteilungen

Zusätzlich stehen zwei Unterrichtssequenzen bzw. Zusammenstellungen von Experimenten zur Verfügung, die je nach Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler bzw. Intentionen der Lehrkräfte zu unterschiedlichen Zeitpunkten entweder schon im naturwissenschaftlichen Unterricht oder im Chemieunterricht der Sekundarstufe I eingesetzt werden können.