„Chemie fürs Leben“ am Beispiel von Einweggeschirr, Kohlendioxid und Fleckenwasser

Das Konzept bietet eine alltags- und schülerorientierte Unterrichtseinheit für den Chemieanfangsunterricht. Zur Verfügung steht ein ausführliches Unterrichtsskript mit für den Anfangsunterricht relevanten Schüler(fehl)vorstellungen, den Grundsätzen des Unterrichtskonzepts „Chemie fürs Leben“ und einer detailliert beschriebenen Unterrichtseinheit von einem möglichen Einstieg in den Chemieunterricht über die Behandlung der Aggregatzustände, die Eigenschaften von gasförmigen, festen und flüssigen Stoffen bis hin zur Stoffumwandlung, zu energetischen Aspekten und zu Stoffgemischen und Trennverfahren. Die Einheit beinhaltet Vorschläge für mehr als 80 mögliche Experimente sowie eine ganze Reihe didaktischer Hinweise.
Dieses Skript kann hier heruntergeladen werden.

Einweggeschirr, Kohlendioxid und Fleckenwasser

Gefährdungsbeurteilungen

Publikationen

Publikationen

  • C. Collin, G. Lange, A. Flint  "Feuerzeuggas - flüssig oder gasförmig?" [CHEMKON 3/2009, S. 147f.]
  • C. Collin, A. Flint  "Disposable Tableware, Carbon dioxid and stain remover - proposal to introduce chemistry as school subject according to the concept "chemistry for life"(2009)". [Chemistry Education - 2009, Scientific articles, Conference proceedings, Riga 2009, S. 53 - 58]