Ehemalige

Prof. Dr. Alfred Flint

Prof. Dr. Alfred Flint

Alfred Flint begann nach dem Abitur und dem Militärdienst 1980 das Studium Chemie, Geographie und Physik für das Lehramt an Gymnasien und schloss es 1985 mit dem 1. Staatsexamen ab. 1989 wurde er im Arbeitskreis von Prof. Dr. Walter Jansen promoviert. Nach dem 2. Staatsexamen nahm er 1992 eine Planstelle am Gymnasium Albert-Schweitzer-Schule in Nienburg/Weser an. Von Februar 1997 bis Juli 1998 vertrat er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt eine C2-Dozentur und eine C3-Professur die Didaktik der Chemie und habilitierte sich 1998 an der Universität Oldenburg. 1999 nahm er dann einen Ruf auf eine C3-Professur für Didaktik der Chemie an der Universität Rostock an.

Funktionen

  • Geschäftsführender Direktor des Instituts für Chemie 02/2004 bis 09/2006
  • Leiter des Regionalen Fortbildungszentrums für Chemielehrkräfte seit 07/2004
  • Vorsitzender der Reformkommission Lehrerbildung an der Universität Rostock 02/2007 bis 10/2009 und seit 01/2012
  • Mitglied im Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Rostock 03/2008 bis 03/2012
  • Mitglied im Herausgebergremium und der Redaktion der Zeitschrift CHEMKON seit 02/2007
  • Mitglied des Vorstands der Fachgruppe Chemieunterricht in der GDCh von 01/2010 bis 12/2015
  • Mitglied des Akademischen Senats der Universität Rostock von 10/2014 bis 09/2016 und seit 10/2018

Ehrungen

  • Verleihung des Heinrich-Roessler-Preises der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh für Verdienste um den Chemieunterricht 2006
  • Verleihung des Manfred-und-Wolfgang-Flad-Preises der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh im Jahr 2017 für langjährige sehr erfolgreiche Aktivitäten auf dem Gebiet der Experimentellen Schulchemie und beeindruckende Experimentalvorträge
  • Lehrpreis der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät für das Wintersemester 2020/21
  • MINT-Botschafter des Jahres 2021
  • Lehrpreis der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät für das Sommersemester 2022
  • Heinz-Schmidkunz-Preis für sein Projekt "Chemie fürs Leben" 2023
Sarah Velasco Sobeck

Sarah Velasco Sobeck

Nach der erfolgreichen Absolvierung des Ersten Staatsexamens arbeitete sie von April 2020 bis September 2022 in der Abteilung Didaktik der Chemie. Sie verfasst eine Promotionsarbeit zu einem neuen Lehrkonzept in der Technischen Chemie für Lehramtsstudierende.

Anna Weiss

Anna Weiss

Von April 2021 bis Juli 2022 war sie neben ihrer Lehrtätigkeit auch in der Abteilung Didaktik der Chemie angestellt.

Ronny Helfensteller

Ronny Helfensteller

Nach seinem erfolgreichen Abschluss des Ersten Staatsexamens arbeitete er von Oktober 2018 bis Januar 2019 in der Abteilung Didaktik der Chemie an seiner Promotionsarbeit zur Erarbeitung einer Unterrichtskonzeption zum Thema „Naturstoffe“.

Franziska Burzlaff

Franziska Burzlaff

Nach ihrem erfolgreichen Abschluss des 1. Staatsexamens arbeitete sie von März 2019 bis Dezember 2021 in der Abteilung Didaktik der Chemie an seiner Promotionsarbeit zur Erarbeitung einer Unterrichtskonzeption zum Thema „Digitale Medien im Chemieunterricht“.

Thomas Hoyer

Thomas Hoyer

Nach seinem erfolgreichen Abschluss des 1. Staatsexamens arbeitete er von August 2015 bis Januar 2019 in der Abteilung Didaktik der Chemie an seiner Promotionsarbeit zur Erarbeitung eines Unterrichtskonzeptes zum Thema "Chemisches Gleichgewicht".

Dr. Juliane Wagner

Dr. Juliane Wagner

Nach dem erfolgreichen Abschluss des 1. Staatsexamen arbeitete sie von August 2014 bis Juli 2018 in der Abteilung Didaktik der Chemie an ihrer Promotionsarbeit zur Erarbeitung eines Unterrichtskonzepts für den Naturwissenschaftlichen Unterricht in der 5. und 6. Klasse.

Dr. Tom Wagner

Dr. Tom Wagner

Von 2014 bis Juli 2018 beschäftigte Tom Wagner sich im Rahmen seiner Promotion mit dem Thema „Energetik“, die er am 23.10.2018 erfolgreich mit summa cum laude verteidigte.

Steffi Molkentin

Steffi Molkentin

Von Oktober 2013 bis Juli 2018 war sie an die Abteilung Didaktik der Chemie der Universität Rostock abgeordnet und dort für das Lehrerfortbildungszentrum zuständig.

Florian Jachalke

Florian Jachalke

Nach dem erfolgreich absolvierten ersten Staatsexamen 2016 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Chemiedidaktik bis September 2017.

Lydia Gohr-Zell

Lydia Gohr-Zell

Von Oktober 1996 bis März 2017 war sie als Technische Assistentin in der Abteilung Didaktik der Chemie an der Universität Rostock tätig gewesen. Nun genießt sie ihren wohlverdienten Ruhestand.

André Reinke

André Reinke

Nach seinem erfolgreich abgeschlossenen ersten Staatsexamen arbeitete er am Lehrstuhl Didaktik der Chemie an seinem Promotionsvorhaben zum Thema: „Von der Teilchenvorstellung zum differenzierten Atommodell“.

Björn-Marten Zschäckel

Björn-Marten Zschäckel

Nach einem erfolgreichen 1. Staatsexamen arbeitet er seit Januar 2011 in der Abteilung Didaktik der Chemie an seinem Promotionsvorhaben zum Thema: „Entwicklung eines Konzeptes zur Vermittlung der Technischen Chemie im Studium für Lehramtskandidaten“. Inzwischen ist Björn-Marten Zschäckel leider verstorben.

Dr. Katja Anscheit

Dr. Katja Anscheit

Nach einem erfolgreichen 1. Staatsexamen arbeitete sie von Juli 2009 in der Abteilung Didaktik der Chemie an ihrem Promotionsvorhaben, der Entwicklung eines Konzepts für die Sekundarstufe I zum Thema „Einführung der Organischen Chemie“.

Susann Berndt

Susann Berndt

Von August 2009 bis Juli 2013 war sie an die Abteilung Didaktik der Chemie der Universität Rostock abgeordnet und dort für das Lehrerfortbildungszentrum zuständig.

Dr. Kristina Riemenschneider

Dr. Kristina Riemenschneider

2009 nahm sie ein Promotionsstudium in der Abteilung Didaktik der Chemie auf. In ihrer Arbeit ging es um die Einrichtung eines Schülerlabors im Leibniz-Institut für Ostseeforschung in Warnemünde. 2012 schloss die die Promotion erfolgreich ab und ist seit dem wieder als Lehrerin tätig.

Dr. Alexander Witt

Dr. Alexander Witt

Nach einem erfolgreichen 1.Staatsexamen arbeitete er in der Abteilung Didaktik der Chemie an seinem Promotionsvorhaben zum Thema Elektrochemie.

Beate Hameister

Beate Hameister

Von 2004 bis 2009 war sie in an die Abteilung Didaktik der Chemie an der Universität Rostock abgeordnet und dort für das Lehrerfortbildungszentrum zuständig.

Dr. Gabriele Lange

Dr. Gabriele Lange

Nach mehrjähriger Lehrertätigkeit wechselte sie 1976 als wissenschaftliche Assistentin in die Abteilung Chemiedidaktik der Universität Rostock. Dort erfolgte 1981 die Promotion, von 1984 bis 2009 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Dr. Christiane Collin

Dr. Christiane Collin

Nach einem erfolgreichen 1. Staatsexamen arbeitete sie von September 2004 bis März 2008 in der Abteilung Didaktik der Chemie an ihrem Promotionsvorhaben, das sie im März 2009 erfolgreich während ihres Referendariats beendete.

Dr. Marco Rossow

Dr. Marco Rossow

Vom 2004 bis zum 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung an seinem Promotionsvorhaben und schloss dieses mit Erfolg ab.

Dr. Julia Michaelis

Dr. Julia Michaelis

Von 1999 bis 2003 arbeitete sie an ihrer Dissertation in der Abteilung für Didaktik der Chemie und schloss am 25.03.2003 das Promotionsverfahren zum Dr. rer. nat. ab. 2004 erhielt sie den Joachim-Jungius-Förderpreises der Universität Rostock für die Dissertationsarbeit „Chemie fürs Leben – ein neuer Ansatz für den Chemieunterricht am Beispiel der Behandlung von Säuren, Laugen und Salzen in der Sekundarstufe I sowie Anknüpfungsmöglichkeiten für die Sekundarstufe II“.

Dr. Waltraud Krüger

Dr. Waltraud Krüger

1971 wechselte sie als wissenschaftliche Assistentin in die Abteilung Chemiedidaktik an der Universität Rostock, 1977 erfolgte die Promotion.